Yoga at Home

Psychologische Laufbahnberatung

Vom Beruf zur Berufung


In meiner lngjährigen Arbeit als Therapeutin und Business Coach merke ich immer wieder, dass es zu einer der größten Entwicklungsaufgaben gehört, aus einem Beruf eine wirkliche Berufung zu machen.
Kurt Tepperwein prägte dazu den Slogan: „Arbeitest Du noch oder wirkst Du schon?“


Nach der Schulzeit und dem Studium ergreifen viele Menschen erst einmal eine Arbeit, die sie
aufgrund Ihrer Qualifikationen eben „so bekommen“. Nun können sich die Neulinge in der Arbeitswelt erst einmal beweisen. Man zeigt sich und anderen, dass eine hervorragende Leistungskraft vorhanden ist, Ideen, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und oft lassen sich die jungen euphorischen Mitarbeiter eine Menge Arbeit zusätzlich aufbrummen und halten sich mit Kritik zurück, um nicht negativ aufzufallen. Manche Menschen bekommen auch Angst den Arbeitsplatz zu verlieren. Nur wenige Menschen überlegen von Beginn an, ob das Arbeitsumfeld wirklich passend ist. Es gibt Angestellte und Freischaffende, die gleich das Richtige für sich gewählt haben aber das ist eher nicht die Regel. Zumeist kommt es nach einer Zeit des hohen Engagements für die Arbeit und der nun nach und nach auffallenden Fehlanpassung zu Symptomen des Burnout:  nachlassende Euphorie, Stimmungsschwankungen, Ärger, Traurigkeit, Wut und das Gefühl alleine gelassen zu sein. Somatoforme Störungen, wie Verspannungen, Rücken- und Kopfschmerzen, Tinnitus, Schlafstörungen u.a. Diese Auffälligkeiten sind typisch. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab und der Überarbeitete zweifelt an Kollegen und auch an sich selbst. Der Selbstwert ist situativ schwankend. Das ist nun für einige Menschen der Grund zu überlegen, wie man sein Leben besser gestalten könnte. Es entsteht eine große Sehnsucht nach Freude, Leichtigkeit und Anerkennung.

Sie stehen nun vor der Entwicklungsaufgabe der Laufbahngestaltung.
Um dieses Gestalten mit Freude, mit Hilfe und mit Erfolg zu meistern, können Sie das von mir konzipierte Business - Coaching nutzen. Gemeinsam erkunden wir, welcher Weg für sie genau der Richtige ist. Dabei spielen innere Prozesse eine entscheidende Rolle.
Durch eine Kopplung von verhaltenstherapeutischen Methoden, Hypnotherapie und Ego-State-Therapie und anderen effektiven Methoden, erkennen Sie ihren Weg. Wenn die inneren Ziele und die äußeren Entscheidungen harmonieren, dann können sie entspannt und angstfrei ihr Leben und die berufliche Entwicklung  gestalten und für sich und für andere ihr volles Potenzial an Kraft und Kreativität und auch an Mitgefühl und Liebe entfalten.
Dazu lade ich sie herzlich ein und werde sie professionell durch diesen Prozess, hin zu ihrer Berufung führen.

Motto: „Bewusst das Unbewusste nutzen – hin zu ihrem wirklichen Vermögen“